• Hallo. Gibt es eine eingebaute Funktion, die Delta des Kanals ausrechnen kann? D.h. die Unterschiede zwischen nacheinandergehenden Werten in einem Kanal.

    Die Diff Funktion macht eigentlich delta-x und delta-y und dividiert sie. Ich brauche nur delta-x.

    Wenn ich einen For Zyklus schreibe, das wird sicher viel langsamer, als eine eingebaute Funktion.:/

  • t_sample= Xdel?(channel) ; Abtastzeit für normale Datensätze

    Diff wäre die Ableitung der Werte...


    Wenn du allerdings einen XY-Datensatz hast, wird es etwas tricky.

    Aber hier würde ich einfach die x-Komponente nehmen, von 1 bis N-1 ausschneiden und vom Ausschnitt 2 bis N abziehen.

  • Hallo nadhem,


    es wäre eine allgemeine Bereicherung wenn Beispieldaten (aussagekräftige Auszüge) in die Fragestelle inkludiert sind, da es eine Vielzahl von unterschiedlichen Datentypen und Situationen gibt und es somit einfacher nachzuvollziehen ist ob ein Vorschlag funktioniert....


    Laden Anstieg

    Abtastzeit=XDel?(anstieg)

    xyAnstieg = SuchePegel(anstieg, 2, Min(Anstieg), 0, 0, 0, 0, 0)

    Abtastzeit_xy=Mitte(diff(xyAnstieg.x))


    viel Spaß weiterhin