Hilfe zu OnlineFAMOS ?

  • Hallo Felix,
    auch wenn Online- FAMOS bis auf die Optik nicht allzuviel mit unserem Forum- FAMOS gemein hat gibt es hier garantiert einige die beides im Einsatz haben. Somit versuchs mal.... :thumbup:

    Die Kontinuität in der Vergangenheit ist die Qualität der Gegenwart und die Sicherheit der Zukunft :whistling:

  • Hallo FAMOS_Freak,
    durch Deine Rückmeldung

    Online- FAMOS bis auf die Optik nicht allzuviel mit unserem Forum- FAMOS gemein hat

    bin ich nun leicht verunsichert ;( ob ich hier wirklich richtig bin. Aber ich stelle mal trotzdem meine Frage. (Versuch macht klug ;) )


    Gibt es eine Möglichkeit "Offline" FAMOS - Sequenzen in "Online" - FAMOS Sequenzen zu übersetzen?


    Hintergrund ist, wir haben hier einige/viele Auswertungssequenzen, die nun prozeßnah zum Einsatz kommen sollen und ich soll diese nun alle übersetzen.
    Ich bin auf die Rückmeldungen gespannt. 8o

  • Hallo Felix,


    da Online FAMOS im Regelfall die anfallenden Daten zeit bezogen verrechnet und FAMOS im Regelfall mit ganzen bereits vorliegen Dateien/Variablen arbeitet unterscheiden sich die Befehle in ihre Parametierung und Ergebniserzeugung.


    Aber im Normalfall kann was die Mathematik angeht Online das gleiche gerechnet werden wie Offline. (Für die Dokumentation und Visualisierung gilt das natürlich nicht.)


    Am besten ist es natürlich wenn die gewonnen Erkenntnisse aus einer Offline Sequenz in die Online-Datenreduktion (Triggerung...) rückgeführt werden und somit nur dann Daten aufgezeichnet werden, wenn diese auch wirklich von Interesse sind. Bei Steuerungen und Regelungsprozessen kommen oft mathematische Konstrukte zum Einsatz, die man sich zwar Offline visualisieren kann, die jedoch zeitbezogen/frequenzbezogen Online verarbeitet und analysiert werden müssen.


    Somit gibt es leider keine direkte Möglichkeit eine Offline-FAMOS-Sequenz in ein Online-FAMOS-Programm zu übersetzen.


    Aber wenn hier die jeweiligen Sequenzen/Programme bereitgestellt werden, können wir zusammen die Übersetzung manuell vornehmen. :thumbup: