Einlesen von mehreren Dateien mit gleichem Format

• Hi hab mal ne Frage...

Ich versuche über den Befehl "FileOpenFAS" mehr als 10 Dateien auf einmal anzuwählen und einzulesen, bekomme aber eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Fehler beim Ausführen der Ereignis-Sequenz "ButtonClicked" (Zeile 27)

Ursache: FileOpenFAS: Maximale Zahl von gleichzeitig geöffneten Dateien ist überschritten.
    Befehlszeile: settings:FileID = FileOpenFAS(Settings:datei$, "#ImportAscii1.dll|TXT_imp

Gibt es eine maximale Anzahl von Dateien, die gleichzeitig mit dem oben genannten Befehl angewählt werden können? Oder gibt es einen andere Befehl mit dem das möglich ist (ohne, dass man ein ganzes Verzeichnis einliest)?

Vielen Dank.

LG Dominik

• Wie wäre es mit einem FileClose? :-D ("Mach' den Datei-Verweis zu, es zieht.")
    Ansonsten hast du 8 File-IDs, die noch offen sind. Die Variablen sind ja schon geladen, also brauchst du den Dateizugriff nicht mehr - folglich FileClose(fileID).
    Steht aber auch im Beispiel der Funktion FileOpenFAS.
    Die FileLoad Funktion arbeitet hier anders. Dort ist nämlich keine FileID notwendig.

Das Maximum war m.E. bei 8 IDs. So auch bei Dateilisten etc..

Ein ganzes Verzeichnis kann auch eingelesen werden.
    Ab einer der 7er Versionen gibt es dafür auch eine Vorlage (Boilerplate).

Code
    1. dir$ = FsDlgSelectDirectory("Choose folder", "c:\",0)
    2. IF TLeng(dir$) > 0
    3. FileListID= FsFileListNew(dir$, "*.dat", 0, 0, 0)
    4. n=FsFileListGetCount(FileListID)
    5. FOR i = 1 TO n
    6. file$=FsFileListGetName(FileListID,i)
    7. FileLoad( file$, "", 0)
    8. ENDE
    9. FsFileListClose(FileListID)
    10. END

PS: Die Angabe der FAMOS-Version ist immer sehr hilfreich, da z.B. seit der 6er Version eine Menge neuer Funktionen hinzugekommen ist.

• Super, danke vielmals für die guten Hinweise und Deine Antwort. Werde es gleich damit versuchen. :)

Bin noch ganz neu hier in und mit Famos und muss noch ein bisschen tüfteln und manche Sachen besser verstehen.

Auch mit der Famos-Version...werde ich mir merken für die Zukunft.

Lg Dominik