Textdatein einlesen

  • Ahoi,


    ich habe vor kurzem angefangen, mit FAMOS Professional 6.3 zu arbeiten.
    Nun würde ich gerne .txt-Dateien einlesen und gewisse Informationen darin weiterverwenden. Wenn ich standardmäßig den Textdatei-Import nehme, bekomme ich eine Textvariable mit dem kompletten Inhalt meiner Textdatei.
    Das hilft mir bei der Weiterverarbeitung aber nicht unbedingt weiter. Gibt es da eine Möglichkeit, die Dateien anders einzulesen? z.B. als Array?


    Die Textdateien sind folgendermaßen aufgebaut:


    MessNr: 15
    Temp: 12 °C
    Datum: 25.04.17


    Es wird also untereinander weggeschrieben. Interessant wären dabei die zugehörigen Zahlen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem dabei lösen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    lochi

  • Schade dass du nicht eine neuere Version (7.x) hast, denn dort gibt es den ASCII-EXCEL Import mit einem sehr guten Assistenten, der einen CSV, TSV Dateien wunderbar einliest.


    Ansonsten kannst du mehrere Möglichkeiten:

    • Zeilenweisen Einlesen und Parsen der Textdatei (-> FileOpenAscii, FileLineRead)
    • Importfilter (Optionen > Importfilter)
    • Datei-Assistent (sehr komplex)

    Bin mir gerade nicht sicher, ob der Befehl "ASCII" schon in der 6.3 existierte. In Kombination mit dem "Laden"-Befehl kann man damit einiges machen.