Y-Achse zur X-Achse machen

  • Moin Moin,

    es sollen einige Daten ausgewertet werden. Dabei handelt es sich u.a. um Zeitreihen von 10 Minuten bspw. der Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur, etc.
    Bisher zeigt die X-Achse die Zeit. Ich würde aber gerne z.B. die Temperatur in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit darstellen (Punktewolke).
    Wie mache ich das?
    Bisher werden mir alle weiteren Datensätze als weitere Y-Achse gezeigt.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Das geht mit der "Überlagerung" in den Einstellungen des Kurvenfensters bei "Konfiguration > Weitere Datensätze..."

    (Rechtsklick im Kurvenfenster und dann "Weitere Datensätze" auswählen.)

    Hier selektierst du beide Kanäle und wählst bei Überlagerung "x, y, x, y".

    Dabei wird der erste Kanal in der Liste links als X-Komponente dargestellt.

    Du kannst die Kanäle per Drag & Drop verschieben und/oder bei Überlagerung auch "y, x, y, x" auswählen.


    Alternativ in der Sequenz die beiden Datensätze zu einem XY-Datensatz zusammenfügen: XYvon (engl. XYof).

    Dieser XY-Datensatz kann dann im Kurvenfenster ohne weitere Einstellungen angezeigt werden.


    PS:
    Der Titel ist verwirrend. Denn du willst zwei Datensätze gegeneinander darstellen. Ich hätte am Titel gedacht, dass du die Achsen wechseln willst.