Einen linearen Bereich innerhalb einer Kurve Suchen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das folgende Problem: ich muss innerhalb einer Kurve einen linearen Bereich raussuchen und abschneiden. Hätte jemand eine Idee wie ich das mit Famos realisieren kann?


    Danke im voraus!

  • Ich schreib erstmal, was mir spontan einfällt ohne groß über Probleme nachzudenken:

    Linearer Bereich heißt, die erste Ableitung ist konstant; die zweite Ableitung ist 0. (hier sicher mit gewissen Toleranzen).


    1) Ist die Steigung immer die gleiche und bekannt?

    2) Wann ist es für dich "nicht-linear"? Also, ab wann ist eine Abweichung der Linearität? Bei einem Ausreißer?
    Gibt es hier eine Art "Tolentanz-Korridor"?

    3) Oder meinst du "Monoton steigend/fallend"? (nur um Missverständnisse zu vermeiden)