Kanäle auswählen

  • Hi, ich habe viele Jahren in der DIAdem Skripte geschrieben und jetzt versuche ich die FAMOS zu lernen.

    Habe ich die Möglichkeit den Dialog-Benutzer wählen lassen, welche Kanäle sollen für die Auswertung benutzt werden?

    In der DIAdem würde ich einen Drop-box mit bestehenden Kanäle ausfüllen (populate) lassen und der Benutzer würde aus dem Drop-box das gewünschte Kanal auswählen.

    Welche Approach kann man für so was im Famos benutzen?


    Gruß,

    Michal

  • nadhem

    Hat den Titel des Themas von „Kanäle auwählen“ zu „Kanäle auswählen“ geändert.
  • Famos funktioniert da ein wenig anders.

    Soweit ich weiß, kann man in DIAdem Kanäle auf Auswertungen ziehen.


    In Famos muss man die Daten erstmal laden.

    Dann können diese Daten/Variablen ausgewählt werden, um diese z.B. in einem Kurvenfenster angezeigt zu werden.

    Ansonsten kann eine Sequenz aufgerufen werden und dieser ein Kanal bzw. eine Variable übergeben werden.


    Du kannst in FAMOS mit Hilfe des Panels (oder eines Dialoges) dir aber genau so eine Auswahlliste erzeugen.

    Bei der Panel-Seite gibt es dann für diese Auswahlliste ein SelectionChanged-Event, auf welchem du dann eine Berechnungs-Sequenz laufen lassen kannst.


    Du kannst dir ja mal das Beispiel-Projekt "FA70_Datenbrowser_Zug-hält-an" (FA70_DataBrowser_Train-stops) anschauen.

    Dort wirst du als Nutzer durch ein Panel geführt und es ist beschrieben, was du zu tun hast.

    Wenn du in den Design-Modus wechselst, kannst du die Sequenzen dahinter sehen.


    Falls du noch weitere Fragen kannst, kannst du sie hier gerne stellen.