Letzte Aktivitäten

  • Zeigen ist nur ein relativ simples Kommando.

    Ansonsten kannst du auch immer eine Kurvenfensterkonfiguration speichern und mit CwLoadCCV laden.

    Mit deinem Update hast du auch Recht:
    Mittels CwNewChannel lassen sich neue Kurven hinzufügen, vorher muss…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Mehrere Kurven in einem Ausgabefenster zeigen! verfasst.
    Beitrag
    Zeigen ist nur ein relativ simples Kommando.

    Ansonsten kannst du auch immer eine Kurvenfensterkonfiguration speichern und mit CwLoadCCV laden.

    Mit deinem Update hast du auch Recht:
    Mittels CwNewChannel lassen sich neue Kurven hinzufügen, vorher muss…
  • FZDB_FA

    Thema
    Hallo Community :) ,

    kann man mehrere Kurven programmtechnisch in einem einzigen Fernster zeigen ?
    Mit dem Befehl Zeigen scheint es nicht zu fonktionieren :/

    Update:
    Lösung => CwNewWindow, CwNewChannel, CwSelectWindow
  • michael1988

    Hat eine Antwort im Thema Gruppe expandieren verfasst.
    Beitrag
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

    Funktioniert wunderbar :-)
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Gruppe expandieren verfasst.
    Beitrag
    (Quelltext, 28 Zeilen)

  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Gruppe expandieren verfasst.
    Beitrag
    Gab es nicht bei "VarGetInit()" bzw. "VarGetInit2()" eine Option auf den Typ? Leider wohl nicht.

    In Kombination mit VarGetName?() und DataFormat?() lässt sich sicher etwas machen. Sprich, auch wieder alles durchiterieren und das Datenformat abfragen.

  • michael1988

    Hat eine Antwort im Thema Gruppe expandieren verfasst.
    Beitrag
    Hey, Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem durchhangeln hätte ich auch versucht, allerdings finde ich in FAMOS keine Funktion, welche mir die Namen aller Gruppen ermittelt (Analog zu MeasNames?() für Messungsnamen). Kannst du mir bitte nochmals…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Gruppe expandieren verfasst.
    Beitrag
    Klar, einfach durch die Gruppen-Elemente durchhangeln und daraus neue Variablen erzeugen sowie die alte Gruppe löschen:
    (Quelltext, 10 Zeilen)

  • michael1988

    Hat das Thema Gruppe expandieren gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    In der aktuellen FAMOS-VErsion (7.4 REv. 2) ist ja die Funktion GrExpand(Gruppe) implementiert worden. Mittels dieser Funktion ist es möglich, Kanäle aus einer Datengruppe zu extrahieren. Ich habe nun einen Code geschrieben,…
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Einen linearen Bereich innerhalb einer Kurve Suchen verfasst.
    Beitrag
    ich rede eigentlich vom Monotonie (Steigend, Fallend)!
    Linear für mich ist erstmal Schwungungfrei und monoton
    ich habe es intuitive mit der 2. Ableitung und Suchpegel probiert!
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Einen linearen Bereich innerhalb einer Kurve Suchen verfasst.
    Beitrag
    Ich schreib erstmal, was mir spontan einfällt ohne groß über Probleme nachzudenken:
    Linearer Bereich heißt, die erste Ableitung ist konstant; die zweite Ableitung ist 0. (hier sicher mit gewissen Toleranzen).

    1) Ist die Steigung immer die gleiche und…
  • FZDB_FA

    Thema
    Hallo Zusammen,
    ich habe das folgende Problem: ich muss innerhalb einer Kurve einen linearen Bereich raussuchen und abschneiden. Hätte jemand eine Idee wie ich das mit Famos realisieren kann?

    Danke im voraus!
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Schwingungszähler/ Schwinungsdauer verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Hinweis!!
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Schwingungszähler/ Schwinungsdauer verfasst.
    Beitrag
    Wie funktioniert denn die Funktion "Pulse"? --> Diese zählt die Schwingungen um die y-Achse.


    Durch Abziehen des y-Offsets (Startwert) erreichst du das nicht.
    Da kann ich verstehen, wenn die Funktion zwei Wechsel findet.
    Der Mittelwert würde schon mehr…
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Schwingungszähler/ Schwinungsdauer verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von aybabtu)

    Der Offset (Y-Achse) subtrahiert:
    GRoStückVersch_ = "GRoStückVersch_" + tform(indexGrS+1,"")<br><code> <GRoStückVersch_>= <GRoStück_>- wert(<GRoStück_>,StückStart)
    <code>
    <code>
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Schwingungszähler/ Schwinungsdauer verfasst.
    Beitrag
    Ich denke, solange du keine konkrete Beschreibung hast, was du als eine Schwingung ansiehst, wird es schwer.
    Du kannst natürlich das Signal glätten und nach Vorzeichenwechsel in der ersten Ableitung suchen.
    Sicherlich kann hier das Entfernen des…
  • FZDB_FA

    Hat das Thema Schwingungszähler/ Schwinungsdauer gestartet.
    Thema
    Hallo Community,
    1) hätten Sie eine Idee wie man am besten die Schwingungen einer Funktion zählt?
    ich habe die Funktion Pulse() probiert nachdem ich dem Signal einen Offset subtrahiete. allerdings stimmen die Erebnisse nicht.
    Beispiel:
    Anhang ist eine…
  • DRau

    Hat eine Antwort im Thema Startzeit eines Datensatzes verändern verfasst.
    Beitrag
    Hat jetzt funktioniert. Ich hab die die Trigger-Zeit des Teilstückes auf die Triggerzeit des Referenzkanals gesetzt und die Darstellung war im gewünschten XY-Datensatz korrekt. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Startzeit eines Datensatzes verändern verfasst.
    Beitrag
    Bitte schau doch mal in die Kanal-Eigenschaften beider Kanäle. Was steht da bei Trigger-Zeit, X0 und X-Delta.

    Fehlende Werte mit 0 auffüllen würde ja das Signal verändern.

    Wie gesagt, du kannst die zeitlichen Informationen (x-Offset und Triggerzeit) ja…
  • DRau

    Hat eine Antwort im Thema Startzeit eines Datensatzes verändern verfasst.
    Beitrag
    Die Trigger-Zeit ist unterschiedlich, da einer der Kanäle nachträglich in das Messkonzept eingebunden wurde. Auch nach Angleichen der Triggerzeit verändert sich die Darstellung im Kurvenfenster nicht - relativ wie linear.


    Die Kanäle werden nach…