Letzte Aktivitäten

  • FZDB_FA

    Hat das Thema Zustandsfunktionen gestartet.
    Thema
    Hallo Community,

    Hat jemand schon Erfahrung mit Zustandsfunktionen? Zugriff auf sie? Manipulation?
    Die Synthaxe, die ich bis jetzt kenne:
    Beispiel:
    fct= diff(Signal)
    Zst_fct= Fct> 5
    so bekommt man einen Rechtecksignal, der die Funktion in mehreren…
  • FZDB_FA

    Like (Beitrag)
    Willst du scrollen oder willst du einen x-Offset hinzufügen?

    Beim reinen Scrollen wird nur die Ansicht verändert.

    Dazu müsstest du mit den Kurvenfenster-Funktionen auf das Kurvenfenster zugreifen, weitergehend auf die Achsen und dort den…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Signal auf der X-Achse verschieben verfasst.
    Beitrag
    Willst du scrollen oder willst du einen x-Offset hinzufügen?

    Beim reinen Scrollen wird nur die Ansicht verändert.

    Dazu müsstest du mit den Kurvenfenster-Funktionen auf das Kurvenfenster zugreifen, weitergehend auf die Achsen und dort den…
  • FZDB_FA

    Hat das Thema Signal auf der X-Achse verschieben gestartet.
    Thema
    Hallo Community,

    ich würde gerne eine Kurve auf der x-Achse nach links verschieben.
    Hätte jemand eine Idee, wie man es am besten macht ?
    Matrix, Famosfunktionen, Wert/Posi Manipulation....?

    Danke im Vorraus :)
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Dynamic Time Warping verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank!
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Dynamic Time Warping verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das geht ja Richtung Spracherkennung. Das finde ich sehr interessant. Habe mal mit MatLab einen Spracherkenner für Zahlen implementiert.

    In der Tat scheint es dafür keine unmittelbare Funktion zu geben.
    Im gaaaaanz entfernten Sinne habe ich nur…
  • FZDB_FA

    Hat das Thema Dynamic Time Warping gestartet.
    Thema
    Hallo Community,
    hat jemand schon Erfahrung mit DTW in FAMOS?
    Im gegensatz zu Matlab gib es in FAMOS keine fertige Funktionen dafür zu finden:!:
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    Das glaube ich dir, ich bedanke mich herzlich für es versucht zu haben, meiner seits macht es auch keinen Spaß im selben Kreis zu drehen deswegen=> neuanfangen.
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    (Quelltext, 1 Zeile)

    Sowas liest sich sehr schlecht. Ich kann nur erahnen, dass es der erste Block einer dritten Ableitung ist.
    Du kannst auch Untersequenzen benutzen und diese dann aufrufen. Oder oder.
    ---
    Mit PosiEx erhälst du eine bestimmte Anzahl…
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    1) erledigt
    2) Fehler : <varname> = gren(Referenz_Butterworth, wPunkt[index], wPunkt[index+1])
    3) 3. Parameter der Gren Funktion ist kein Einzelwert
    Das gewünschte Ergebnis ist angehängt.
    wie findest du die logik überhaupt bzw. wie würdest du ein…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    1) (Doppelte) Leerzeilen entfernen.
    2) Bei welcher Zeile tritt ein Fehler auf?
    3) Wie lautet der Fehlertext.
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    Hallo aybabtu,
    vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich habe meinen Code verbessert, allerdings bin ich wieder auf ein Problem gestoßen(Signalzerlegung).
    So sieht mein Code aus :

    ;Automatische Eventierung
    ;Referenzsignal PA zur verschiedenen Blocks
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    Also erstmal gibt es in FAMOS 7.x auch FOR-Schleifen. Und später auch "foreach" Schelifen


    Du wendest die diff-Funktion auf einen Einzelwert an. Das funktioniert nicht.


    (Quelltext, 3 Zeilen)

    Zu gucken, ob die zweite Ableitung exakt null ist, halte ich…
  • FZDB_FA

    Like (Beitrag)
    Also zum Unterteilen in Intervallen brauchst du ja irgendein Kriterium. Sei es eine zeitliche Unterteilung (Gren/cut) oder mit Hilfe eines Pegels (SuchePegel/SearchLevel).
    Ich glaube ab der FAMOS 7.2 sind auch Intervall-Funktionen hinzugekommen u.a.…
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    Danke nochmal für die Antwort!
    Also ich suche die Krümmungen und sie erstallen so zu sagen meiene Intervallgrenzen... jetzt habe ich einen Syntaxproblem mit dem Anwenden der Indexen (Für Arrays!! )... Das Programm sieht folgendes aus:
    Signal_Länge=
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    Also zum Unterteilen in Intervallen brauchst du ja irgendein Kriterium. Sei es eine zeitliche Unterteilung (Gren/cut) oder mit Hilfe eines Pegels (SuchePegel/SearchLevel).
    Ich glaube ab der FAMOS 7.2 sind auch Intervall-Funktionen hinzugekommen u.a.…
  • FZDB_FA

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Meine Signale sind eigentlich row data, sie ertragen also normierungen um Rauschen zu entfernen.
    Eine Idee bzw. ein erster Schritt wäre auch vorm Vergleich, das Signal in kleinen Bereichen zu zerlegen und diese …
  • FZDB_FA

    Like (Beitrag)
    Kommt ja drauf an, was es für Signale sind; was deren Charakteristik ist und was das Ziel des Vergleiches ist.

    Man kann auch statistische Größen (Minimum, Maximum, Peak-To-Peak, RMS) miteinander vergleichen.
    Mit einer Kreuzkorrelation kann man sicher…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Signalvergleich verfasst.
    Beitrag
    Kommt ja drauf an, was es für Signale sind; was deren Charakteristik ist und was das Ziel des Vergleiches ist.

    Man kann auch statistische Größen (Minimum, Maximum, Peak-To-Peak, RMS) miteinander vergleichen.
    Mit einer Kreuzkorrelation kann man sicher…
  • FZDB_FA

    Hat das Thema Signalvergleich gestartet.
    Thema
    Hallo Community,
    ich muss für meine Abschlussarbeit Zwei Signale(gleicher Länge unterschiedliche Amplituden, Phasen und Frequenzen) mit einander vergleichen...
    Zeit oder Frequenzbereich?
    Kreuzkorrelation?
    hat jemend da schon eine Erfahrung??