Letzte Aktivitäten

  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Mathematische Erkennung eines "Stick Slip" Verhaltens verfasst.
    Beitrag
    1) Dazu müsstest du dir die Messwerte anschauen. Die Kurve verbindet standardmäßig auch nur die einzelnen Punkte. Du kannst das in den Linien-Einstellungen ändern um z.B. nur die Messpunkte anzeigen zu lassen. Oder Messpunkte mit Linien.

    2) Dazu fehlt…
  • FZ007

    Hat eine Antwort im Thema Mathematische Erkennung eines "Stick Slip" Verhaltens verfasst.
    Beitrag
    Mit Stick- Slip verhalten meine ich die ungewollte Treppenform eines Signals (Blau Kennlinie)
    1. Ist es nun eine Kennlinie oder sind es Messwerte? Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied (s.u.)
    -Kennlinie
    2. Sind deine beiden Methoden der…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Mathematische Erkennung eines "Stick Slip" Verhaltens verfasst.
    Beitrag
    Ohne jetzt groß was über Stick-Slip zu wissen ... wäre auch mal interessant, was genau das ist - in deinen eigenen Worten.
    Bzw. stelle dir die Frage, wie du selbst vorgehen würdest, um dies zu erkennen. Oder fängt hier schon die Herausforderung an? :-)


  • FZ007

    Thema
    Frohes neues Famos Community,

    Folgendes ist eine weitere Frage zur Signalauswertung mit Famos, diesmal geht es um Stick Slip.
    Zur Erkennung des Stick Slip Verhaltens in einer Kennlinie (Messwerte) hat man die folgenden Vorgehensweisen durchgeführt:
  • FZ007

    Hat eine Antwort im Thema Verlängerung einer Gerade/ Asymptoten Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antwort!

    mit Limits meine ich : Grenzwerte -Berechnung (zB: limx→inf)
    Zum Thema Verlängerung habe ich tatsächlich Rampen benutzt!

    Du hast Poly erwähnt und dazu hab ich das folgende Problem:
    mit Hilfe der Funktion „Poly“ habe…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Verlängerung einer Gerade/ Asymptoten Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Welche Version von FAMOS hast du?

    Den ab Famos 7.2 (?) gibt es eine Suchfunktion für die Funktionen.


    Es gibt die Funktion "Regr", welche eine Gerade durch die Werte legt.
    Ansonsten gibt es auch die Funktion "Poly", welche eine Regression durchführen.…
  • FZ007

    Thema
    Good Morning Famos Community,

    Hat jemand Erfahrung in Datensatz-( bzw. Gerade) Verlängerung? Dabei geht es nicht um die „Extension“ mit Nullen aufzufüllen sondern die entsprechende Steigung zu behalten. Ich habe bereits mit Schleifen…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Excel-Famos-Import-Export verfasst.
    Beitrag
    In der Funktionsliste sind diese gelistet und bieten eine Schnellhilfe.
    In der eigentlichen FAMOS-Hilfe gibt es dazu sicher mehr Informationen.

    In der Hilfe gibt es auch entsprechende Beispiele an denen man sich orientieren kann.
  • FZ007

    Hat eine Antwort im Thema Excel-Famos-Import-Export verfasst.
    Beitrag
    1) FAMOS 7.3
    2) Ich bin ziemlich Anfänger deswegen hab ich das Problem programmtechnisch intuitiv gelöst...
    Ich werde mich aber, was Excel-Kit angeht, schlau machen!
    Irgendwelche Tipps? Befehle? Literatur?
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Excel-Famos-Import-Export verfasst.
    Beitrag
    1) Welche FAMOS-Version hast du?
    2) Warum benutzt du nicht das EXCEL-Kit/EXCEL-Funktionen, welches EXCEL ohne (sichtbares) DDE ansteuern?

    Aber gut, dass es scheinbar jetzt bei dir funktioniert.
  • FZ007

    Hat eine Antwort im Thema Excel-Famos-Import-Export verfasst.
    Beitrag
    #Update

    Ich habe mit Kanäle gearbeitet und es scheint gut zu funktionieren!

    N= GrKanalZahl?(PAs_45_IO)
    Execute("Excel.exe","C:\Users\z634437\Desktop\IOs_45.xlsx","open",0,3)


    for index= 1 to N

       Spalte= "S"+tform(index,"")
      
  • FZ007

    Hat das Thema Excel-Famos-Import-Export gestartet.
    Thema
    Hello Community,
    ich habe 15 Channels (Channel01...Channel015), die ich mit einer Schleife nach Excel exportieren muss.
    ich habe den Befehl Fileobjwrite benutzt: Status ergibt 0 aber es wird im Excel trotzdem nix gezeigt!
    ich habe den Befehl DDESetze…
  • litle

    Hat eine Antwort im Thema Excel Öffnen verfasst.
    Beitrag
    Das ist genau das was mir die Hotline zumindest bei meinem letzten Problem geraten hat;)
    Ich befürchte früher oder später werd ich um das update nicht mehr herumkommen...


    Die Datei liegt im Netzwerk, wird aber ohne Schreibfehler in abaolut akzeptabler…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Excel Öffnen verfasst.
    Beitrag
    Okay, das ist natürlich eine sehr alte imc FAMOS Version und gut zu wissen.
    Mittlerweile gibt es schon die 7.4.


    Kann natürlich sein, dass das Verhalten damals anders war bzw. dort genau dieser Fehler drin war.
    Gibt es nicht eine höhere Revision? 6.1.x?…
  • litle

    Hat eine Antwort im Thema Excel Öffnen verfasst.
    Beitrag
    Hi! Danke für deine Antwort!


    Seit ich die Fehlerboxen bei Dateifunktionen deaktiviert habe kriege ich nach ewiger Wartezeit eine Fehler Box?!

    Wenn ich diese quitiere funktioniert prötzlich auch meine Pause mit der Fehlermeldung. (Manchmal, manchmal…
  • aybabtu

    Hat eine Antwort im Thema Excel Öffnen verfasst.
    Beitrag
    Bei Dateifunktionen geht in der Regel ein Fenster auf mit "Datei kann nicht gefunden werden.". Ich erhalte z.B. eine ErrorCode 1004 Meldung.

    Dies lässt sich in den Optionen abstellen. -> Funktionen > Keine Fehlerboxen bei Dateifunktionen

    Dann würdest…
  • litle

    Hat das Thema Excel Öffnen gestartet.
    Thema
    Moin, Ich hab eine Sequenz geschrieben die an sich super funktioniert. Darin werden mehrere Excel Dateien geöffnet ausgewertet und als Ergebnisexcel wieder abgespeichert.
    Ich würde jetzt gerne noch eine vernünftige Fehlermeldung einbauen wenn die…