Anzahl übergebener Parameter einer Sequenz Prüfen

  • Beim aufrufen einer Sequenz in Famos möchte ich Prüfen ob ein Parameter übergeben wird oder nicht.


    Wenn ich in der Sequenz


    if PA1 <> leer

    if PA1 = leer

    if PA1 = ""


    verwende bekomme ich einen Feher "unbekanntest oder unerwatetes Objekt" wenn kein Parameter übergeben wurde.


    Wie kann ich dann aber Prüfen ob ein Parameter übergeben wurder oder nicht?

  • Hallo Frank,


    das geht wirklich. Jetzt hab ich verstanden wie FAMOS das macht. Bei den Sequenzen werden die Parameter priinzipell als Strings übernommen und knallhart im Skript ersetzt auch innerhalb von "" Strings. Beim einlesen hinter dem Seq befehl begreift er aber alles zwischen "" als ein Parameter sonst dienen Leerzeichen als trennen zwischen den Parametern. Na da muss man ja auch erst mal drauf kommen... Und in der HIlfe seht das so nicht. Vielleicht im Handbuch.